• Aktuelles

-> Unternehmen -> Firmengeschichte

Firmengeschichte der Niemetz Gruppe

Kurz nach den Wirren des 2. Weltkriegs, im Jahr 1946, begann die Geschichte der Firma Niemetz. Der Schlossermeister Paul Niemetz ehelichte die im Ort ansäßige Laura Böhlein und verlegte sich auf die Reparatur von landwirtschaftlichen Geräten und sonstigen Schlosser- und Schmiedearbeiten.

Firmengründer Paul Niemetz (1917-1972)

Firmengründer Paul Niemetz (1917-1972)

Nach dem Tod der Firmengründers im Jahr 1972 wurde der Betrieb von Hermann Niemetz übernommen. Es wurde eine Werkstatt mit 80qm ans Wohnhaus angegliedert und die Fertigung hauptsächlich auf Verarbeitung von strang-gepressten Aluminiumprofilen ausgerichtet.

Mit den daraus hergestellten Fenstern, Türen und Toren  expandierte die Firma weiter. Bereits ein Jahr später wurde ein Hallenneubau von 600 qm am jetzigen Standort in der Hollfelder Straße notwendig.

Erste Arbeiter in der Schulstraße

Erste Mitarbeiter mit gefertigter Aluminium-Haustür

Die jahrelangen internen  Rangierproblemen mit Langgut gaben den Ausschlag zur Entwicklung des Vier-Wege-Hubwagens "Transportmaus". Eine überwältigende Resonanz 1994 auf der CEMAT-Messe in Hannover zeigte, dass ein weiteres Standbein geschaffen war.

Nach absolvierter Lehre  als Maschinenbau-Mechaniker tritt Markus Niemetz 1995 in die Firma ein. Mit erfolgreich abgeschlossenem Studium tritt auch der Maschinenbauer Alexander Niemetz 2000  in das Familienunternehmen  ein.

Erste EDV-Anlage in den 70ern

Erste EDV-Anlage in den 70ern

Im selben Jahr wurde auch der heutige Seniorchef Hermann Niemetz geboren. Bis 1971 wurde die Firma als Ein-Mann-Betrieb geführt. Neben dem Betrieb einer Tankstelle und eines Taxiunternehmens wurden alle denkbaren Schlosserarbeiten ausgeführt. Zur Produktpalette gehörten Stahltüren, Tore, Geländer, Balkone, Dachrinnen usw.

Tankstelle am Standort Schulstraße 1

Tankstelle am Standort Schulstraße 1

Ende der 70er Jahre konzentrierte sich die Firma auf Industrietore. Die erfolgreiche Präsenz auf Fachmessen machte nach nur fünf Jahren eine weitere Hallenvergrößerung notwendig. So wurde 1978 eine zweite Halle mit 600qm Grundfläche erbaut.

1984 wurde mit der Produktion von eigens für den Torbau entwickelten Paneelen begonnen. Für die Unterbringung der dafür erforderlichen Fertigungsstraße wurde abermals angebaut.

Neubau Hollfelder Straße 11

Neubau Hollfelder Straße 11

Ein weiterer großer Meilenstein war 2005 die Fertigstellung der neuen Paneelen-Fertigungsstraße und die Entwicklung eines neuen Garagentor-Systems. All unser Fertigungs-Know-How kam 2008 der Entwicklung unserer jüngsten Produktschiene, dem Profilblech "Solarpan" zugute.

Seit 2010 herrscht am Firmengelände rege Bautätigkeit. Der Gebäudekomplex wurde um nochmals 2100m² erweitert. Es entstand eine neue Lagerhalle und ein neues Büro- und Ausstellungs-gebäude. Mit einer neuen Hackschnitzelheizung und einer über 400kW starken Photovoltaikanlage wurde das Unternehmen auf zukunftsträchtige Energien umgestellt.

Firmensitz in Königsfeld (Stand 2013)

Firmensitz in Königsfeld (Stand 2013)

Der Seniorchef Hermann Niemetz zieht sich seit 2011 immer mehr zurück und hat die Firmenleitung in die Hände von Alexander und Markus Niemetz übergeben.

Unsere Mitarbeiter (Stand: 09-2013)

Gruppenfoto Mitarbeiter Fa. Niemetz Torsysteme GmbH

Login

Dokumente / Informationen für Händler. Für einen eigenen Zugang nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

  • Mitglied im BVT
     
    Bundesweite Vereinigung von Tor- und Schrankenherstellern und Zulieferern für die Torindustrie
© 2017   Niemetz Torsysteme GmbH, Hollfelder Str. 11, D-96167 Königsfeld